Historisch - Heimatromane - Sachbücher



  Das Haupt der Welt  (Otto der Große - Band 1)  (Gablé, Rebecca)

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist ...


  Die fremde Königin  (Otto der Große - Band 2)  (Gablé, Rebecca)

Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard vornehmer, aber unbekannter Herkunft und Panzerreiter in König Ottos Reiterlegion, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll die italienische Königin Adelheid aus der Gefangenschaft in Garda befreien. Auf ihrer Flucht verliebt er sich in Adelheid, aber sie heiratet König Otto. Dennoch steigt Gaidemar zum Vertrauten der Königin auf und erringt mit Otto auf dem Lechfeld den Sieg über die Ungarn. Schließlich verlobt er sich mit der Tochter eines mächtigen Slawenfürsten, und der Makel seiner Geburt scheint endgültig getilgt. Doch Adelheid und Gaidemar ahnen nicht, dass ihr gefährlichster Feind noch lange nicht besiegt ist, und als sie mit Otto zur Kaiserkrönung nach Rom aufbrechen, droht ihnen dies zum Verhängnis zu werden ...

  Märchenhochzeit zum Verlieben  (Andrea Eichhorn)

Selbst überzeugter Single ist die Wahlsalzburgerin Julia leidenschaftliche Hochzeitsplanerin. Der einzige Wermutstropfen: Ihre neue Kollegin Annemarie kostet ihre Sonderstellung als Nichte der Chefin voll aus und sorgt damit für Unruhe in der Agentur. Julia will in ihrem Heimatort Maria Alm am Steinernen Meer eine Auszeit nehmen, wo ihre Schwester Kathrin gerade mit einer Familien- und Ehekrise zu kämpfen hat. Unglücklich mit ihrer derzeitigen Lebenssituation, reift in den beiden Frauen der Gedanke, sich als Hochzeitsplanerinnen selbstständig zu machen. Und noch ein weiterer Grund hält Julia vorerst davon ab, nach Salzburg zurückzukehren: der attraktive Kindergartenleiter Alexander. Kann er sie für sich gewinnen?

  Mondschein über Seewinkel  (Gabriele Raspel)

Wally und Jana sind Cousinen und wohnen gemeinsam in einem edlen Anwesen am Ammersee. Obwohl sie sich sehr nahe stehen, sind sie unterschiedlich wie Tag und Nacht: Wally ist die reiche Erbin einer erfolgreichen Firma und wusste bis zum Tod ihrer Eltern nichts von den harten Seiten des Lebens. Jana verdient ihren Lebensunterhalt mit Handarbeit und setzt sich in ihrer Freizeit nicht nur legal für den Tierschutz ein. Doch die beiden haben eine Sache gemeinsam: Sie haben keinen Mann an ihrer Seite. Durch unvorhergesehene Ereignisse wird das Leben der Frauen jedoch auf den Kopf gestellt, aber die anfangs erschreckenden Veränderungen haben überraschend angenehme Folgen.

  Englands Krone  (Die britische Monarchie im Wandel der Zeit)  (Musall, Bettina)

In ihrer über tausendjährigen Geschichte hat die englische Krone mehrfach bewiesen, wie außerordentlich überlebensfähig sie ist. Die Reihe ihrer Herrscher ist legendär und reicht von Wilhelm dem Eroberer über Richard Löwenherz bis hin zu Elizabeth I. und Victoria, nach denen ganze Zeitalter benannt wurden. Über die Jahrhunderte hinweg änderten sich die politischen Bedingungen radikal und damit auch die Rolle der Monarchie. SPIEGEL-Autoren und Historiker bieten in diesem Buch einen tiefen Einblick in die Geschichte der englischen Krone von den Angelsachsen bis zu Königin Elizabeth II. - dem am längsten amtierenden Staatsoberhaupt der Welt.